Die Kameraden der FFw Sassnitz sind nicht nur zusammen bei Einsätzen und Übungen. Sie unternehmen auch viel gemeinsam in ihrer Freizeit.

Auf dieser Seite möchten wir einen kleinen Überblick geben über unsere Aktivitäten.

Gern kommen die Kameraden dem Ruf der DKMS (Deutsche Knochenmark Spendedatei) nach.

Kameraden waren als Gratulanten mit unserem historischen K30 zu Besuch bei unserem Bürgermeister anlässlich seines 60. Geburtstages.

Es wird auch so manches Mal getüfftelt, repariert, restauriert und gebastelt. Ein Beweis dafür ist zum Beispiel unsere eigene Gulaschkanone. 1998 erwarben wir die Gulaschkanone aus NVA-Zeiten, die wir in liebevoller Arbeit zu einem echten Hingucker verwandelten. Viele Arbeitsstunden und viel Schweiß wurden investiert. Wenn man sich die beiden Bilder anschaut, so kann man deutlich erkennen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unsere Gulaschkanone ist bei zahlreichen Anlässen im Einsatz, denn mal ehrlich, Erbseneintopf aus einer Gulaschkanone schmeckt besonders gut.

Aus vergangenen Zeiten ist eine Tradition zum sogenannten Herrentag überliefert. Und sie wird bei der FFw Sassnitz noch heute gepflegt. Der jährliche Besuch beim Bürgermeister gehört dazu, aber auch die Fahrt zur "Waldhalle" am Königstuhl. Bei beiden Fahrten tragen die Kameraden alte Uniformen, sehr zur Freude der Einwohner von Sassnitz und deren Gäste. Dann sind wir zusammen mit unserem K30 jedesmal wieder DAS "Highlight " an der "Waldhalle", wo wir nach alter Sitte und Brauch unseren Brandschutzzoll beim Wirt des Gasthauses einfordern.

Auf den folgenden Bildern kann man mutige Kameraden beim Anbaden erblicken. Oh ja, die Ostsee kann auch mal kalt sein.

Aber auch das Folgende gehört dazu. Hier zu bestaunen ist die Einlösung einer Wette. So ein Fahrzeug der Feuerwehr kann durchaus sehr schwer sein. Doch mit vereinten Kräften konnte es über die vorgeschriebene Strecke gezogen werden - sehr zur Freude aller Anwesenden und Mitwirkenden.